DMS

DMS - DOKUMENTENMANAGEMENTSYSTEM

Wir führen kein physisches Aktenarchiv. Lediglich die wenigen aufgrund berufsrechtlicher Vorgaben in Papierform aufzubewahrenden Unterlagen archivieren wir in Papierform. Alle anderen Unterlagen werden in einem digitalen Dokumentenmanagementsystem (DMS) der DATEV archiviert.

Die Dokumente stehen hierbei ausschließlich den zugriffsberechtigten Mitarbeitern unserer Kanzlei zur Einsicht und Bearbeitung jederzeit und ortsunabhängig zur Verfügung. Durch den Einsatz des DATEV DMS verringern wir Durchlaufzeiten, vermeiden Doppelarbeiten und beschleunigen die Suche nach Dokumenten erheblich. Darüber hinaus können wir bei Rückfragen sofort Auskunft zum aktuellen Arbeitsstand geben, ohne erst Papierakten wälzen zu müssen. 

Die DATEV-DMS-Umgebung erfüllt die vom Bundesfinanzministerium entwickelten „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) und die aktuellen Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Europäischen Union und ist insofern revisionssicher.

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